Entsorgungshinweis – Batterieentsorgung und Elektro(alt)geräteentsorgung
Hinweis zur Entsorgung von Batterien und Elektro(alt)geräten
Batterien, Akkus und Elektroaltgeräte dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden und müssen einer getrennten Entsorgung zugeführt werden. Kennzeichen ist die durchgestrichene Mülltonne (siehe unten).
Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt und die Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink oder Nickel und können weiterverwertet werden.
Trennen Sie Altbatterien von dem Elektro(alt)gerät, damit eine fachgerechte Entsorgung gewährleistet werden kann.
1. Unentgeltliche Rücknahme von Altbatterien
Sie können Altbatterien und Elektroaltgeräte, die wir in unserem Sortiment führen, nach Gebrauch an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort abgeben. Auch wir sind als Vertreiber von Batterien und Elektrogeräten zur Rücknahme verpflichtet. Sie können diese direkt in unserem Versandlager unter der folgenden Adresse unentgeltlich abgeben oder schicken: Munixwood, Andreas Neubauer, Wr. Neustädterstrasse 5, A-7202 Bad Sauerbrunn
2. Bedeutung der Batteriesymbole
Batterien sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne (s. u.) gekennzeichnet. Dieses Symbol weist darauf hin, dass Batterien nicht in den Hausmüll gegeben werden dürfen. Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, befindet sich unter dem Mülltonnen-Symbol die chemische Bezeichnung des jeweils eingesetzten Schadstoffes – dabei steht „Cd“ für Cadmium, „Pb“ steht für Blei, und „Hg“ für Quecksilber.“